Freitag,
05.07.2019 - 00:00
1 min
Lagarde schon jetzt ein Löwe
MANNHEIM - (bore). Die Rhein-Neckar Löwen haben nun doch Nägel mit Köpfen gemacht. Der 22 Jahre alte Romain Lagarde, der eigentlich erst im Sommer 2020 vom französischen Erstligisten HBC Nantes zu den Mannheimern kommen sollte, wechselt nun schon zu dieser Saison zum Handball-Bundesligisten.
„Wir freuen uns sehr, dass wir Romain schon in einigen Tagen zum Trainingsauftakt bei uns begrüßen dürfen. Ein großes Dankeschön geht an den Spieler selbst, ohne dessen aktive Unterstützung dieser vorzeitige Wechsel für uns niemals möglich gewesen wäre. Romain wollte unbedingt bereits in diesem Sommer zu uns“, sagte Löwen-Geschäftsführerin Jennifer Kettemann. Der Rückraumspieler, der in Lorient geboren und dessen Heimatklub Lanester HB ist, trug seit 2014 das Trikot von HBC Nantes. Der 1,94 Meter große Hüne stand mit den Franzosen 2018 im Finale der Champions League. Mit Frankreich gewann Lagarde im Januar WM-Bronze. Ein Jahr zuvor wurde er mit der Equipe Tricolore Dritter bei der Europameisterschaft.
Lagarde hatte in der vergangenen Saison bei den Löwen einen Vertrag unterschrieben, der ihn bis zum 30. Juni 2023 an die Kurpfälzer bindet. Diese Laufzeit bleibt laut Kettemann bestehen. Ob eine Ablösesumme bezahlt wurde, ist unbekannt. Beide Vereine haben über die weiteren Inhalte des neuen Transfervertrags Stillschweigen vereinbart. Lagarde soll bei den Löwen im linken Rückraum eingesetzt werden.