Gießen 46ers: Nach der Verlängerung ist vor der Neuverpflichtung
Nachdem Alen Pjanic seinen Vertrag bei den Gießen 46ers verlängert und John Bryant ebenfalls ein weiteres Jahr beim Bundesligisten bleibt, wurde nun mit Duke Shelton der erste Neuzugang vermeldet.
Von red/rd
Eins, zwei, drei: Pjanic hat unterschrieben, Bryant bleibt, Shelton kommt - Ingo Freyer und die 46ers kommen voran. Foto: Schepp
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
GIESSEN - Eins, zwei, drei: Nachdem Alen Pjanic seinen Vertrag bei den Gießen 46ers verlängert und John Bryant nicht von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch gemacht hat, und damit ein weiteres Jahr den 46ers erhalten bleibt, hat der Basketball-Bundesligist nun auch den ersten Neuzugang zu vermelden.
Mit dem 22-jährigen Othniel Akeem Shelton, genannt Duke Shelton, kommt ein athletischer Big Man nach Mittelhessen, der in der Osthalle seine zweite europäische Profistation angehen wird. Shelton wird zunächst einen Vertrag für eine Spielzeit erhalten.
Ingo Freyer, Gießens Cheftrainer, war schon von den ersten Kontakten sehr angetan: "Duke ist sehr aufgeschlossen und machte bereits in den ersten Gesprächen einen engagierten Eindruck. Auf dem Court wird er alles geben, um sich auf BBL-Niveau durchzusetzen. Zudem wird er uns mit seiner Intensität sowohl in Defense als auch in Offense auf der Position vier und fünf weiterbringen", ist der Coach überzeugt.
BBL-START
Die Basketball-Bundesliga-Saison (BBL) startet vom 24. bis 26. September mit einem Wochenspieltag in ihre 54. Spielzeit. Die Hinrunde endet im Zeitraum vom 24. bis 26. Januar 2020, das Ende der Hauptrunde ist für 2. Mai 2020 terminiert. Die Playoffs starten am 7. Mai 2020.
Sein Profidebüt gab Duke Shelton im vergangenen Jahr beim slowakischen Erstligisten BKM Lucenec. In der Extraliga-Saison bestritt der junge US-Amerikaner 32 Begegnungen und spulte im Durchschnitt knapp 32 Minuten auf dem Parkett ab. Dabei markierte der explosive Power Forward 19.0 PpS, die besonders im Inside-Spiel kreiert wurden. Der Defensiv-Allrounder verbuchte zudem 8.8 RpS sowie 1.6 SpS.
Der 2,04 m große Shelton, in Ocala (Florida) geboren, ist von seiner neuen Heimat angetan: "Ich freue mich sehr über die Gelegenheit, bei den Gießen 46ers spielen zu dürfen. Ich habe viele großartige Dinge über den Club und seine Tradition gehört und kann es kaum abwarten, ein Teil davon zu sein. Ich habe einige Videos von der easyCredit BBL gesehen und die Atmosphäre in Gießen ist unglaublich. Ich bin sehr gespannt und möchte mich von meiner besten Seite präsentieren, um meinem Team zu helfen, Siege einzufahren."
Seine Verteidigungsqualitäten waren schon während seiner Studentenzeit in Tampa/Florida gefragt, wo er in der zweiten College-Liga diesen Titel im Defensiv-Rebound-Ranking mit 8.8 RpS und einem zweiten Platz im gesamten Rebounding mit 11.4 RpS ergatterte. Übrigens hat der 22-Jährige als Student bereits seinen Abschluss in Kriminologie. Für spannende Spiele, so könnte man folgern, ist er gewappnet.